BPG BPG Beratungs- und Prüfungsgesellschaft mbH

Crowe BPG berät PINOVA bei Übernahme der Mehrheitsanteile am führenden Anbieter für KI-basierte Response-Management-Software

Advisory

Von PINOVA Capital GmbH beratene Fonds („PINOVA“) übernehmen die Mehrheitsanteile an der Sematell GmbH („Sematell“), den in der DACH-Region führenden Spezialisten für KI-basierte Response-Management-Software für den schriftlichen Kundenservice. Das Spin-off des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) gehörte seit 2016 zu dem Portfolio der Düsseldorfer Beteiligungsgesellschaft IMCap und hat in dieser Zeit seinen Umsatz mehr als verdreifacht. Mit dem Einstieg von PINOVA läutet das Unternehmen nun die nächste Wachstumsphase ein. Der heutige Geschäftsführer Thomas Dreikauss wird das Unternehmen auch weiterhin als CEO führen.

Sematell setzt mit seiner KI-basierten Contact-Center-Software ReplyOne, die sich durch ihre hochpräzise Themen- und Kategorie-Erkennung und diverse Automatisierungsoptionen auszeichnet, Maßstäbe in der Branche. Namhafte Kunden wie die Deutsche Telekom, Vodafone, bonprix und smava/FINANZCHECK.de vertrauen in puncto schnelle und passgenaue Beantwortung von schriftlichen Kundenserviceanfragen über die verschiedensten Kommunikationskanäle wie E-Mail, Chat oder Social Media seit vielen Jahren auf die Sematell-Lösung.

Das Team von Crowe BPG (crowe-bpg.de), das für die Financial Due Diligence und die wirtschaftliche Beratung verantwortlich war, bestand aus Andreas Hoffmann, WP und Partner (Gesamtleitung) und Alexander Schneider, Manager.

Quelle: Deal Advisors by Majunke

Cookie-Einstellungen