

Crowe berät 1Q Health beim Erwerb der Mehrheitsanteile an VivaCell
Crowe hat die 1Q Health Gruppe („1Q Health“), ein Portfoliounternehmen der NORD Holding im Bereich CDMO für Nahrungsergänzungs- und Arzneimittel, bei der Übernahme der VivaCell Biotechnology GmbH („VivaCell“), einem deutschen Auftragsforschungsinstitut, beraten.
VivaCell ist ein privat geführtes, auf Vertragsbasis arbeitendes Auftragsforschungsinstitut (CRO), das spezialisierte in vitro- und ex vivo-Modelle für die Entwicklung und den Nachweis gesundheitsfördernder Wirkungen von Kosmetika, Produkten zur oralen und körperlichen Pflege, Nutrazeutika, Lebensmitteln und Getränken, Arzneimitteln, Probiotika, Naturstoffen und pflanzlichen Produkten anbietet.
1Q Health ist ein führender Europäischer NEM und Pharma CDMO und Entwicklungspartner. Der Fokus des Unternehmens liegt auf der Begleitung von dynamischen Kunden über den gesamten Produktlebenszyklus und darüber hinaus, von Entwicklung über Produktion bis Logistik und regulatorischem Support. An drei hochmodernen Produktionsstandorten in Deutschland und Österreich werden Hartsteckkapseln, Liquida, Pulver und Tabletten unter GMP- und IFS/FSSC-Bedingungen produziert. Darüber hinaus unterstützt 1Q Health Kunden bei ihrer internationalen Vermarktung und ihrer Online-Präsenz.
VivaCell ergänzt die 1Q Health Gruppe und eröffnet ihr die Chance, die gesundheitlichen Vorteile dieser Produkte wissenschaftlich zu belegen und sie so deutlich von ungetesteten Konkurrenzprodukten abzuheben.
Das Team von Crowe BPG (crowe-bpg.de), das für die Financial Due Diligence und die wirtschaftliche Beratung verantwortlich war, bestand aus Andreas Hoffmann, WP und Partner (Gesamtleitung) und Philipp Jans, Senior Associate (Financial). Die Durchführung eines Tax Quick Checks für die Transaktion wurde von Dr. Philipp Kruse (Steuerberater und Geschäftsführer) durchgeführt.
Quelle: Deal Advisors by Majunke